beifussblatt

Beifuß (Artemisia vulgaris)

 

Inhaltsstoffe
Der wertvollste Inhaltsstoff ist das würzig duftende ätherische Öl Cineol, das vor allem in den Drüsenhaaren der Blüten enthalten ist. Die Bitterstoffe befinden sich vor allem in den Blättern.

 

Heilwirkung und Verwendung
Beifuß fördert die Verdauung, regt den Appetit an und hilft bei Darmentzündungen (beeinflusst die Magensaftproduktion und den Gallenfluss sehr günstig).

 

Beifuß kann auch zur Unterstützung bei Entwurmungen gegeben werden (angegebene Menge verdoppeln).

 

Anwendung
Beifuß sollte für Mensch und Tier sparsam, aber häufig eingesetzt werden.
Er kann allen Säugetieren ins Futter gemischt werden (Blüten zerreiben).
Katzen erhalten täglich 1/2 gestrichenen Teelöffel unter das Futter.

 

Rezept für Beifußtee
1 TL Beifußkraut mit 1/4 L kochendem Wasser übergießen und nach 5 Min. abseihen.

 
Hinweis
Eine Haftung für die richtige Heilwirkung, Anwendung, Dosierung und Fütterung der Pflanzenteile kann ich nicht übernehmen, da jeder Katzenhalter für seine Tiereselbst verantwortich ist. Außerdem ist jede Katze anderst im Verhalten insbesondere beim fressen. In jeden Fall sollte man sich vorher mal mit seinem Tierarzt in Verbindungsetzen oder den Apotheker fragen, ob man diese Pflanzenteile seiner Katze unbedenklich geben kann.


Die Webseite vom Kater Robby 0