© by Suke2881
Die Katzenrasse Tonkanese vereint Eigenschaften der Siamesen und Burmesen in einer mittelgroßen Katze mit türkisblauen Augen. Der Glanz des Fells des Tonkanesen trug zu seiner Namensgebung bei: Mink bedeutet Nerz, eine Bezeichnung die nur tonkanesenfarbige Jungtiere bekommen.

Geschichte

Im Jahre 1930 brachte der amerikanische Schiffsarzt Dr. Joseph Thomson von einer Reise eine braune Katze namens Wong Mau mit nach Hause. Die Katze wurde als eine braune Hybride mit dunkleren Points im Gesicht, Beinen, Pfoten und Schwanz beschrieben, es handelte sich um eine Tonkanese. Obwohl sie als neue Katzenrasse unter dem Namen Tonkanese registriert wurden, handelt es sich doch tatsächlich um eine Rasse, die bereits in einem Buch mit dem Namen „The Cat-Book Poem“ aus Siam (heutiges Thailand) während der Ayudha Periode (1358–1767) erwähnt sowie bereits im frühen 18ten Jahrhundert unter dem Namen „Chocolate Siamese“ nach England importiert wurden.

Aussehen und Farben

Der Tonkanese ist eine elegante, geschmeidige Katze mit kurzem Seidenfell, die im Typ exakt zwischen Siam und Burma steht. Die Gesamterscheinung ist die vollkommene Verkörperung von Harmonie und Eleganz, ohne Extrem, ohne übertriebene Betonung bestimmter Merkmale. Neben den so genannten Grundfarben natural, blue, chocolate und lilac erlaubt der Standard auch die Zucht von Tabbys, Torties (Schildpatt), Rot und Creme.

Zucht

Tonkanesen werden durch die Zuchtverbände noch nicht lange als eigenständige Rasse anerkennt. Die Rasse besitzt eine komplizierten Farbgenetik. Als mischerbige Katzen spalten sich ihre Kinder auf in „siamfarbene Pointtiere“, „tonkanesenfarbene Mink“ und in „burmafarbene Sepia“. Der endgültige Standard wurde im Jahre 1972 durch den kanadischen CCA festgelegt. Nach der Erstverpaarung Siam x Burma sollten nur noch Tonkanesen mit Tonkanesen verpaart werden. Damit wird der Typ gefestigt und die Rasse stabilisiert. Die meisten Züchter in Mitteleuropa richten sich nach dem Zuchtstandard der britischen GCCF.


Die Webseite vom Kater Robby 0